Suchst du Streit? Nicht mit uns!

Auch in diesem Schuljahr übernehmen ausgebildete Streitschlichter Verantwortung und versuchen mit einem klaren Konzept Schülerinnen und Schülern zu helfen, auf friedliche Art und Weise ihre Streitigkeiten zu lösen. Meistens gelingt dies so gut, dass man sich danach die Hand gibt und alles wieder gut ist. In seltenen Fällen können die Streitschlichter auch Probleme weitervermitteln. Unterstützt und ausgebildet werden die Streitschlichter dabei von Herrn Bär, der interessierte und sozial engagierte Schüler am Montag Nachmittag ausbildet. Hierbei werden neben verschiedenen Konfliktlösungsstrategien auch viele weitere soziale Kompetenzen geschult.

Gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler sind die Streitschlichter ein unverzichtbarer Teil an unserer Schule.