Unser 4. Praktikum

Im Klettergarten geht es hoch hinaus

Wir schieben ne ruhige Kugel beim Bowling

Praxisklasse: Bei uns gibt's immer was zu essen!

Zeitzeugin der DDR

Zum Abschluss des Geschichtsthemas hielt Frau Bauer einen witzigen und interessanten Vortrag über das Leben in der damaligen DDR.

Hierbei ging es nicht nur um die negativen, sondern auch die positiven Seiten des Lebens im Sozialstaat.

Geschmückt wurde der Vortrag mit Bildern und Mitbringseln.

Berufsorientierungstag im bfz

Am 21. Dezember fuhren Frau Waltenberger, Frau Lintner und Frau Reisch mit der gesamten Praxisklasse und noch unentschlossenen Schülern der drei anderen 9. Klassen in das bfz zur "Stärkung der Talente".

Die insgesamt bunt gemischten fünf Gruppen bauten ein Auto, richteten ein Haus ein, diskutierten, fertigten Tangrams und präsentierten ihre Ergebnisse.

Demnächst erhalten die SchülerInnen von den Gruppenleitern ein Zertifikat über ihre Leistungen und ihr Engagement.

Fazit: Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Tag.

Luzienhäuschenausstellung

Nachdem die Vorweihnachtszeit und hier in Fürstenfeldbruck der 13. Dezember im Besonderen ein Thema im Ethikunterricht sind, besuchten die Schüler die Luzienhäuschenausstellung in den Räumlichkeiten der Sparkasse. In diesem Jahr gab es 174 Exponate.

Besuch in der Stadtbibliothek Aumühle

Am 20. Dezember besuchte die Praxisklasse die städtische Bibliothek zu einer Führung mit anschließendem Workshop.

In dem Workshop kreierten die Schüler eigene Inhalte zu echten Buchcovern.

Das Verhalten in einer Bibliothek und das Zuhören eines wirklich kurzweiligen Vortrags fiel machen Schülern schwer, dies trübte leider den großartigen Ausflug.

Eindrücke vom zweiten Betriebspraktikum

Vortrag zum Infektionsschutzgesetz von Herrn Schwarz

Am 24.11.2022 hielt Herr Anton Schwarz von der Freiwilligen Feuerwehr Emmering für alle Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse eine Belehrung über das Infektionsschutzgesetz, die notwendig ist, wenn sie in einem Betreib arbeiten, der mit Lebensmitteln zu tun hat.

Kennenlerntage in Possenhofen

Am 14. und 15. November verbrachten die SchülerInnen der Praxisklasse mit ihrer Lehrerin Frau Lintner und ihrer Sozialpädagogin Frau Reisch zwei ausgefüllte Tage in der Jugendherberge Possenhofen. Das Wetter war traumhaft und so startete das Team gleich nach der Ankunft zu einer Wanderung durch Wald und Schlucht. Dort gab es gleich das erste Spiel: Eierlauf. Am Ende wurde die Anstrengung mit einer wunderbaren Aussicht auf den Starnberger See belohnt.

Nach dem reichhaltigen Mittagessen durften endlich die Zimmer belegt und hergerichtet werden. Danach ging es gleich weiter mit Wettläufen am Rande des Sees, um das schöne Wetter auszunützen. Anschließend waren die SchülerInnen beim Turmbau aus verschiedenen Materialien gefordert – wer kann den höchsten Turm bauen, der auch noch mindestens 5 Sekunden stehen bleibt?

Nach so viel Action knurrte der Magen und so besorgte Frau Lintner Pizzen für alle. Trotzdem schmeckte auch das Abendessen noch. Einige aus der Klasse besuchten andere Gruppen, mit denen sie sich angefreundet hatten, am Lagerfeuer, die anderen vertrieben sich die Zeit mit Gesellschaftsspielen wie „Activity“ oder „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“.

Um 22 Uhr sollte dann laut Herbergsvater Zimmerruhe sein, jedoch war die Reise zu aufregend zum Schlafen. So manch einer machte – leise – durch. So erschienen einige Schüler mit kleinen Äuglein zum Frühstück. Anschließend hieß es bereits Zimmer aufräumen und sauber kehren.

Nach einem Abschlussspiel, dem Eierfall, wanderte die Gruppe am See entlang bis Niederpöcking, nahm den Bus und den Zug nach Pasing, wo Mc Donalds wartete.

Zum Glück war am folgenden Tag „Buß- und Bettag“, der für alle SchülerInnen Ausschlafen bedeutete.

Erster Praxistag der Praxisklasse

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns ganz innovativ eine Praxisklasse. Hier sollen Schüler zu einem Abschluss und einer Ausbildung kommen. Der Klassenleiter wird täglich von einer Sozialpädagogin für alle wichtigen Berufsorientierungsaufgaben unterstützt. Daneben stehen den Schülern Fachlehrer und ehrenamtliche Kräfte zur Verfügung, damit dieses Projekt Erfolg verspricht.

Finanziell entlastet wird die Praxisklasse über die Stadt FFB und den Europäischen Sozialfonds.

Am sogenannten Praxistag machen die Schüler in allen drei BoZ-Fächern Projekte. So wurde bereits das Klassenzimmer geweißelt und mittags gemeinsam gekocht und gegessen.

Wandertag der Praxisklasse

Am 22. September unternahmen wir zum ersten Mal gemeinsam eine Wanderung. Diese führte uns bei herrlichstem Herbstwetter zum Pucher Meer, wo wir mehrere Kennenlern- und Gruppenspiele ausprobierten.

Besuch auf dem Hartlhof in Esting

Impressionen vom Betriebspraktikum 1 von 6