Ausbildung oder Praktikum gesucht?

Eines der wichtigsten Ziele der Mittelschule ist es, Ihr Kind gut auf das Leben vorzubereiten und mit ihm eine Ausbildung zu finden, in der es seine Stärken ausleben kann und die ihm Freude bereitet.

Natürlich schaffen wir es nicht, jedem Kind hier komplett gerecht zu werden. Hier sind Sie als Eltern besonders gefragt. Als Hilfen können wir Ihnen verschiedene Seiten empfehlen, die sowohl für die Praktikasuche als auch für die Ausbildungsplatzsuche bestens geeignet sind. Wer noch gar nicht so richtig weiß, was eigentlich seine Stärken und Interessen sind, findet natürlich auch hierfür Hilfe.

Wichtig: Die Seiten und Programme können nur unterstützend bei der Suche sein, sie nehmen keine Entscheidung ab oder haben immer Recht. Letztendlich kommt es auf dich an.

Check U

Mit diesem ausführlichen Tool wirst du in jeder Hinsicht "abgefragt". Was machst du gerne, wo liegen deine Interessen, welche Stärken hast du, wo musst du dich für deinen Traumberuf noch verbessern. Check U ist ein Angebot der Agentur für Arbeit. Sehr ausführlich, aber sehr gut!

Jobbörse der Agentur für Arbeit

Die Jobbörse findet für dich Ausbildungsstellen deutschlandweit und natürlich auch in deiner Region. Hier kannst du nach deinen Interessen suchen und sogar direkt ein Bewerberprofil hinterlegen. Auf der Jobbörse findest du alle Ausbildungsstellen, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind. Das heißt auch, die Berufsberatung unserer Schule kann dich eventuell direkt vermitteln.

Jobbörse.de

Hier findest du nicht nur tausende Ausbildungsplätze sondern auch viele Plätze für Praktika und zusätzlich noch Hilfen für deine Berufsorientierung. Wie bei der Jobbörse der Arbeitsagentur können Unternehmen hier direkt Ausbildungsstellen einstellen. Es kann also gut sein, dass du hier noch einmal andere Stellen findest.