Berufsvorbereitungsklasse an der Berufsschule FFB

Das Berufsvorbereitungsjahr – kooperativ mit unserer Mittelschule (BVJ/k-MS) ist eine berufsvorbereitende schulische Vollzeitmaßnahme zur Erreichung des erfolgreichen oder qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule bei gleichzeitiger Ableistung der Berufsschulpflicht.

Die Maßnahme umfasst Praktika mit sozialpädagogischer Betreuung und Vollzeitunterricht an der Berufsschule. Dabei arbeitet die Berufsschule mit der Kolping Akademie als Kooperationspartner zusammen.

Zielsetzung ist im Wesentlichen, Schülerinnen und Schüler auf den qualifizierenden Mittelschulabschluss („Quali“) vorzubereiten und ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

ESF in Bayern – Investition in Ihre Zukunft
ESF in Bayern – Wir investieren in Menschen

Bewerbungsverfahren BVJ/k-MS

Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich mit einer Bewerbungsmappe und werden im Anschluss zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Die Mappe soll enthalten:

• Motivationsschreiben
  • Zeugnis

Für unsere B-Klasse ist eine Schulpflichtverlängerung Voraussetzung. Diese wird der Bewerbung beigelegt oder spätestens zum Bewerbungsgespräch mitgebracht. Für die BVJ/k-MS A-Klasse wird keine Schulpflichtverlängerung benötigt.

Beide Klassen werden von Mittelschullehrerinnen und in den praktischen Fächern von Berufsschullehrern in den Räumlichkeiten der Berufsschule unterrichtet.

Alle weiteren Informationen gibts im Flyer.

Flyer BVJ-k MS
Flyer-BVJ-k-MS-23-24.pdf