Ein ganzer Tag voll Unterricht?

Im gebundenen Ganztag werden alle Schülerinnen und Schüler durchgängig von 08:00 - 15:30 Uhr betreut. Hierbei wechseln sich Phasen des Unterrichts mit Phasen des selbstständigen Arbeitens ab. Während der einstündigen Mittagspause gibt es ein leckeres und gesundes Essen in der Mensa und verschiedene Betreuungsangebote. Zwei wichtige Merkmale der Ganztagesklassen sind die Arbeitsgemeinschaften und die besseren Fördermöglichkeiten durch teilweise doppelt besetzte Klassen. So kann man in kleineren Gruppen Lerninhalte wiederholen oder tiefer in die Thematik eintauchen. Auch für fächerübergreifende Projekte ist im Ganztag einfach mehr Zeit.

Unterricht

Ja in der Ganztagesklasse gibt es mehr Unterrichtsstunden. Dies führt dazu, dass Themen ausführlicher und intensiver behandelt werden können und ein Großteil der Übungen bereits in der Schule mit einem Wochenplan erledigt werden können. Somit gibt es in der Ganztagesklasse in der Regel kaum Hausaufgaben. Vokabeln lernen oder Inhalte wiederholen muss man aber natürlich dennoch zuhause.

AGs

In den Ganztagesklassen kommen alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss, an verschiedenen AG - Angeboten teilzunehmen. Das kann ein Sportangebot, wie Badminton sein oder auch etwas musisch-künstlerisches, wie die Schulhausgestaltung oder die Koch-AG. Für mehr Kenntnisse am PC gibt es natürlich auch eine Computer-AG.

Mittagessen

Uns als Schule und natürlich auch dem Küchenteam ist es wichtig, dass Ihr Kind eine gesunde und vollwertige Mahlzeit am Mittag bekommt. Hierbei wird aber natürlich nicht außer Acht gelassen, dass es auch lecker sein soll. Klar gibt es spezielle Vorlieben bei jedem, aber bisher hat noch fast jeder Schüler mit einem zufriedenen Lächeln die Mensa verlassen. Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

Voranmeldung GTK 2024

Zur Voranmeldung für die Ganztagesklasse im kommenden Schuljahr gelangen Sie über folgenden Link: