Erste Hilfe - direkt vor Ort

Unser Schulsanitätsdienst ist präsent! Während der Pausen, bei Veranstaltungen oder auch während des Unterrichts weiß man, an wen man sich wenden kann. Sie betreuen und versorgen einfache Verletzungen - immer mit Rücksprache und ggf. unter Aufsicht der betreunden Lehrkraft.

Ist die Verletzung schwerer, rufen sie Hilfe, sorgen für Ruhe und unterstützen, wo sie gebraucht werden.

Jeder "Einsatz" wird dabei genau dokumentiert und aufbewahrt.

Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst erforder ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl, Disziplin und Einsatzbereitschaft. Alle Schulsanitäter werden natürlich, bevor sie aktiv agieren, ausgiebig von Fachpersonal geschult und trainiert. Somit bringt der Dienst nicht nur einen großen Vorteil für uns als Schule, sondern fördert die Kinder in der Entwicklung sozialer Kompetenzen sowie Fertigkeiten in der Ersten Hilfe, die sie praktisch umsetzen können.

Verantwortlich für die Ausbildung und laufende Betreuung während des Schuljahres ist die Klassenlehrerin der 8b, Sabine Baumgartner.

Fuß verknackst? Beim Kochen geschnitten? Kreislaufprobleme im Sommer? Dann ruf unsere Schulsanitäter!