Schulische Beratung

Die bayerische Schulberatung steht Ihnen unkompliziert und unmittelbar zur Verfügung. Lehrerinnen und Lehrer mit besonderer Zusatzausbildung verstehen die Probleme des Alltags manchmal besser und können gezielte Lösungen und Unterstützungen anbieten. Die Schulberatung steht Ihnen offen:

• bei Fragen zur Schullaufbahn
  • bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • bei Verhaltensproblemen
  • bei schulischen Krisensituationen
  • bei besonderen Begabungen
  • zur Unterstützung von Schulentwicklung

Beratungslehrkraft

Herr Damian Kalisch

Telefonsprechzeit: Di., 09:45 - 11:15 Uhr

Telefonnummer: 0814 1535 9108

mail: kalisch.damian@ms-maisach.de

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf pädagogischer Diagnostik und Beratung:

• Schulleistungsdiagnostik
  • Begabungsdiagnostik
  • Schullaufbahnberatung (Einschulung, Übertritt auf weiterführende Schulen, Schulartwechsel)
  • Wiederholen/Überspringen von Jahrgangsstufen
  • Anschlussberatung (Übergang zur beruflichen Ausbildung)
  • Beratung von Schülern aus dem Ausland

Schulpsychologin

Frau Barbara Oppermann

Telefonsprechzeiten:

Montag: 11:00 - 12:00 Uhr

Dienstag: 13:00 - 14:00 Uhr

Mittwoch: 13:00 - 14:00 Uhr

Telefonnummer: 089 8493 3983

mail:

barbara.oppermann@schulpsychologie.gsms-ob.de

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf psychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention:

• Differentialdiagnostik zur Erfassung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensproblemen und schulischen Konflikten
  • Psychologische Diagnostik zur Erfassung der Psychoemotionalität (u.a. Ängste, Aggressionen)
  • Psychologische Unterstützung bei der Bewältigung krisenhafter Lebensereignisse wie Tod und Traumata
  • Diagnostische Erfassung (prä-)klinischer Störungsbilder (u.a. Schulvermeidung, Delinquenz, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität)
  • Beratung zum Umgang mit psychischen/psychiatrischen Erkrankungen in der Schule (u.a. Depressionen, AD(H)S, Autismus, Zwangsstörungen
  • Psychologisches Fallmanagement
  • Übergangsmanagement beim Übergang Klinik – Schule sowie enge Kooperation und Abstimmung mit ambulanten Fachärzten

Zentral erreichbar für alle Schularten

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-West